EQC – der elektrische SUV von Mercedes-Benz
DER ANTRIEB: HOHE FAHRDYNAMIK TRIFFT AUF EFFIZIENZ
Als Mercedes-Benz Primus der neuen Produkt- und Technologiemarke EQ besitzt der EQC ein komplett neu entwickeltes Antriebssystem mit je einem kompakten elektrischen Antriebsstrang (eATS) an Vorder- und Hinterachse. Damit hat der EQC die Fahreigenschaften eines Allradantriebs.
Zur Verringerung des Stromverbrauchs und zur Steigerung der Dynamik sind die eATS unterschiedlich ausgelegt: Die vordere E-Maschine ist für den schwachen bis mittleren Lastbereich auf bestmögliche Effizienz optimiert, die hintere bestimmt die Dynamik. Zusammen bringen sie eine Leistung von 300 kW auf die Straße, das maximale Drehmoment beider E-Maschinen beträgt zusammen 765 Nm.
Mit 80 kWh (NEFZ) Energie-Inhalt versorgt die Lithium-Ionen-Batterie das Fahrzeug. Verbrauch und Reichweite hängen auch bei Elektrofahrzeugen sehr stark von der Fahrweise ab. Der EQC unterstützt seinen Fahrer durch fünf Fahrprogramme mit unterschiedlicher Charakteristik: Darüber hinaus hat der Fahrer die Möglichkeit, die Rekuperationsleistung über Schaltwippen, so genannten Paddles, hinter dem Lenkrad zu beeinflussen.
Das Laden: Flexibel und schnell
Innerhalb der EU erfolgt das Laden an einer Mercedes-Benz Wallbox bis zu drei Mal schneller als an einer Haushaltssteckdose; in den USA ist der Zeitvorteil beim Laden per Wallbox sogar bis zu acht Mal so groß, denn hier liegt die Spannung an einer Haushaltssteckdose üblicherweise bei 120 Volt. Und noch schneller geht es über Gleichstromladen – beim EQC serienmäßig, mit marktspezifisch passendem Stecker – zum Beispiel via CCS (Combined Charging Systems) in Europa und den USA. Abhängig vom SoC (Status of Charge, deutsch: Ladestand) lädt der EQC an einer entsprechenden Ladestation mit einer maximalen Leistung von bis zu 110 kW. Die Ladezeit beträgt dann etwa 40 Minuten von 10 bis 80 Prozent SoC (vorläufige Angabe).
Der EQC erhält das wegweisende Multimediasystem MBUX – Mercedes-Benz User Experience, ergänzt um zahlreiche EQ spezifische Inhalte wie beispielsweise die Anzeige von Reichweite, Ladezustand und Energiefluss. EQ optimierte Navigation, Fahrprogramme, Ladestrom und Abfahrtszeit lassen sich ebenfalls über MBUX bedienen und einstellen.
In der MBUX Anzeige befindet sich ein spezielles EQ Icon, auf der eine Vielzahl der EQ Features gebündelt wird. Alternativ kann der Nutzer über eine Taste im unteren linken Bedienfeld direkt in das EQ Menü des MBUX Systems gelangen. Die EQ spezifische Sprachsteuerung erleichtert dank natürlichem Sprachverstehen die Bedienung des EQC.
TECHNISCHE DATEN
CO2-Emission | 0 g/km |
Stromverbrauch (NEFZ) | 22,2 kWh/100 km |
Reichweite (NEFZ) | über 450 km |
Antrieb | 2 Asynchron-Maschinen, Allradantrieb |
Leistung | 300 kW (408 PS) |
Max. Drehmoment | 765 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h (abgeregelt) |
Beschleunigung 0-100 km/h | 5,1 s |
Batterie | Lithium-Ionen |
Energieinhalt Batterie (NEFZ) | 80 kWh |
Batteriegewicht | 650 kg |
Länge/Breite (mit Spiegel)/Höhe | 4.761/1.884 (2.096) /1.624 mm |
Spurweite (VA/HA) | 1.625/1.615 mm |
Radstand | 2.873 mm |
Gepäckraum (je nach Ausstattung) | ca. 500 L |
Leergewicht/zul. Gesamtgewicht/Zuladung (DIN) | 2.425/2.930/505 kg |
zul. Anhängelast bei 12% Steigung | 1.800 kg |
Listenpreis | CHF 84’900.- |
Jetzt einen Online-Termin vereinbaren
Nichts leichter als das. Einfach auf den unten stehenden Button «Kontaktanfrage» klicken, Formular ausfüllen und absenden.
Gerne bearbeiten wir Ihre Anfrage so schnell als möglich.
LIGA Wil ([email protected])
Finden Sie das passende Modell in unserem Fahrzeugmarkt.
Jetzt die besten Fahrzeugpreise entdecken.
[1] Der Treibstoff-/Stromnormverbrauch wird nach der Messmethode 715/2007/EWG in der gegenwärtig gültigen Fassung ermittelt. Die angegebenen Werte zu Energieverbrauch und CO₂-Emissionen sind Schweizer Werte auf Basis Typengenehmigung. Es handelt sich dabei um Werte, die im WLTP-Messzyklus ermittelt wurden. Je nach Fahrweise, Strassen- und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den angegebenen Werten abweichen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen.